Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Ich freue mich sehr, dass ihr meine Seite besucht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass euch das ein oder andere Rezept gefällt. Natürlich sind auch Anregungen, sowie jegliches Feedback von euch erwünscht.
Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Ich koche mit Liebe und Herz und das jeden Tag aufs Neue, mit frischen Zutaten.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog, sowie beim Ausprobieren neuer Rezepturen. ;)



Liebe Grüße

Eure Babsi

Mittwoch, 25. Mai 2016

Rhabarbersirup




2 kg Rhabarber
2 l Wasser
500 g Zucker
100 ml Zitronensaft
15 – 20 Blätter Zitronenmelisse

Den Rhabarber waschen und in grobe Stücke schneiden (nicht schälen!). Mit dem Wasser aufkochen und ca. 15 min kochen lassen.  Dann die Masse durch ein Geschirrtuch passieren und den Saft auffangen.
Den gewonnenen Saft mit dem Zucker und Zitronensaft bei mittlerer Hitze, leicht köchelnd, ca. 30 min etwas einkochen lassen. In den letzten 5 min die Melisse dazugeben.
Anschließend die Melisse wieder herausfischen und den noch heißen Sirup in Flaschen abfüllen und diese sofort verschließen, so wird der Sirup Monate lang haltbar gemacht.
Die Flaschen (Glasflaschen) zuvor gut spülen und mit heißem Wasser ausspülen, damit sie durch den heißen Sirup und den Temperaturunterschied nicht platzt.

Den Sirup mit Sprudel, Sekt, diverse Säfte oder Früchtetee servieren. Lecker auch für verschiedene Cocktails.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen